Babyartikel & Babyspielzeug

Spielzeug im Wandel der Zeit

Bereits seit Tausenden von Jahren haben Kinder jedes Zeitalters gespielt – nur dass das Spielzeug zu diesem Zeitpunkt noch anders aussah. Knochen wurden zurechtgeschnitten und gefeilt, bis man Pfeifen, Rasseln und andere Dinge angefertigt hatte. Aus Ton wurden Puppenköpfe, Arme und Beine getöpfert, deren Kleidung aus den Resten von Gewebe von Hand hergestellt wurde. Der Stellenwert des damaligen Spielzeugs war im Vergleich zu heute ein viel höherer- es war einfach unbezahlbar. Im Wandel der Zeit jedoch hat sich das Spielzeug verändert.

Das Schema bleibt beim Spielen in jedem Jahrhundert allerdings immer gleich: Jungs spielen verstärkt mit Auto, Kipper, Bagger und LKW oder dem Bauernhof. Auch nicht zu vergessen: das Werkeln an der Werkbank mit Zange, Nagel, Schraube, Hammer und Säge. Nur in Ausnahmefällen spielen Jungs mit Puppen und dann nur, weil die geliebte Freundin aus dem Kindergarten es so möchte.

Mädchen hingegen lieben über alles Puppen – in allen Formen von der kleinen dürren Modepuppe bis zur knuffeligen Babypuppe, die schreit und gefüttert werden möchte. Die Puppenmannschaft wird gewickelt, gefüttert, umsorgt und im Puppenwagen um den Häuserblog geschoben. Genauso beliebt ist bei kleinen Mädchen die HighTec Plastik Küche, die ausgestattet ist mit Kochtöpfen, Essgeschirr und Besteck, Kochlöffel und Schneebesen.

Den guten alten Kaufladen lieben beide Geschlechter gleichermaßen – hier wird verkauft, eingepackt und um Preise gefeilscht, wie man es sich bei den Erwachsenen im alltäglichen Leben abgeschaut hat. So vertreiben sich die lieben Kleinen – Jungs wie Mädchen im gleichen Sinne – Zeit mit der Schultafel. Es wird mit Kreide gekritzelt, gemalt und die ersten Buchstaben und Zahlen kommen stolz an die Tafel. Genauso verhält es sich mit Bausteinen, die aus Holz oder stabilem Hartplastik hergestellt werden. Gemeinsam baut man Häuser, Kirchen und Burgen in schrillen bunten Farben, gelbe Wände, schräge Dächer in rot.

Spielzeug mag sich im Laufe der Zeit verändert haben, aber auch noch heute im Technik-Zeitalter gibt es einfaches und wirkungsvolles Spielzeug zu entdecken.

0 Kommentare zu “Spielzeug im Wandel der Zeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.