Tierbedarf & Agrarhandel

Insektenhotels – Bringen Sie Leben in Ihren Garten

InsektenhotelsWenn der Frühling kommt, erwacht die Natur zu neuem Leben. Dazu gehören auch nützliche Insekten wie Bienen, insbesondere Wildbienen. Diese galten schon als fast ausgestorben, doch jetzt gibt es sie wieder vermehrt. Die Besonderheit bei den Wildbienen ist, dass sie keine Staaten bildet und ihren Nachwuchs in kleinen Löchern unterbringt. Genau hierfür kann jeder ein Insektenhotel aufhängen. Solch ein Bienenhaus hat kleine Röhren, indem der Nachwuchs gut und trocken untergebracht wird. Die Brutpflege entfällt, denn es wird mit dem Ei auch Nahrung eingelagert. Anschließend wird die Röhre mit Lehm verschlossen. Aber auch Hummeln nutzen solch ein Hotel gerne um ihren Nachwuchs zu bekommen. Das Bienenhaus sollte trocken und windgeschützt zum Beispiel an einem Baum befestigt werden.

Was wäre unsere Natur ohne Schmetterlinge und Marienkäfer. Auch diese müssen geschützte Plätze finden um ihren Nachwuchs zu bekommen, damit wir uns immer wieder an ihrem schönen Anblick erfreuen können. Das Schmetterlinghaus hat hierfür extra zwei längliche Öffnungen, damit die Schmetterlinge das Haus einfach anfliegen können. Hier kann sich dann die Raupe ganz ungestört zu einem schillernden und schönen Schmetterling entwickeln. Denn auch Schmetterlinge sind für die Bestäubung von Pflanzen wichtig, da bestimmte Pflanzen nur von diesen Faltern bestäubt werden können. So kommt mit einem Schmetterlinghaus Farbe und Leben in jeden Garten.

Aber auch die Ansiedlung von Marienkäfern kann mit einem Insektenhotel unterstützt werden. Marienkäferhäuser dienen dabei zur Aufzucht sowie zur Überwinterung. Besonders beliebt sind die Marienkäfer, da sie sich von Blatt-und Schildläusen ernähren welche erheblichen Schaden anrichten können. Das Marienkäferhaus hat ein kleines Loch zum Einfliegen und hält auch den Regen ab.

Mit so einem Insektenhotel können dann verschiedene Arten von nützlichen Insekten in den Garten gelockt werden und die Artenvielfalt unterstützt werden. Vor allem wenn diese dann auch noch so nützlich für uns Menschen sind. Dabei muss nicht für jede Insektenart ein eigenes Insektenhotel gekauft werden. Viele Häuser sind auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Insekten ausgerichtet. So kann ein lebendiger Garten ganz einfach entstehen.

Insektenhotels können Sie übrigens das ganze Jahr über aufhängen. Je nach Jahreszeit werden sich dann die entsprechenden Bewohner ansiedeln.

1 Kommentar zu “Insektenhotels – Bringen Sie Leben in Ihren Garten

  1. Es gibt natürlich auch größere Insektenhotels welche die verschiedensten Füllungen haben können. Je nach Füllung nisten sich dann auch unterschiedliche Insekten ein. Dann werden nicht verschiedene Insektenhotels benötigt. Man hat dann sozusagen alles in Einem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.